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Employer-Branding – Mitarbeiterbenefits in Ihrem Unternehmen

Ist Ihre Firma gut aufgestellt, wenn es um den Mangel an Fachkräften und den Wettbewerb um die schlauesten Köpfe geht? Eine gute Employer-Branding-Strategie wirkt frühzeitig und kann die Zukunft Ihres Unternehmens sichern. Employer-Branding bezeichnet die gezielte Gestaltung und Positionierung der Arbeitgebermarke eines Unternehmens, um sich als attraktiver Arbeitgeber für potenzielle Mitarbeiter zu präsentieren.

Dass passiert durch gezielte Maßnahmen wie:

  • Employer-Branding-Kampagnen
  • Employer-Branding-Strategien
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Employer-Branding-Events
  • Employer-Branding-Websites
  • Social-Media-Aktivitäten

Wie sind die Entwicklungen und warum ist Employer-Branding so wichtig?

Gut ausgebildete Fachkräfte sind schwer zu bekommen und ihre Anzahl ist begrenzt. Das liegt daran, dass Deutschland ein Demographie-Problem hat. Zudem sind Spezialisten aus dem Ausland hart umkämpft. Inländer, die sehr gut ausgebildet sind, finden attraktive Berufsmöglichkeiten im Westen oder Südwesten Deutschlands, in Belgien, Luxemburg oder der Schweiz. Für viele Unternehmen in Deutschland ist es kaum möglich, hier mit den finanziellen Anreizen mitzuhalten.

Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Mitarbeitermotivation bei bis zu 55% der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht monetär als vielmehr durch ehrliche Anerkennung zustande kommt. Eine Employer-Branding-Kampagne orientiert sich folglich an den Dingen, die für Mitarbeitende wichtig sind und wodurch sie sich wertgeschätzt fühlen. Das ist neben vielen möglichen Employer-Branding-Maßnahmen in erster Linie der Zuspruch durch Vorgesetzte.

Welche weiteren Maßnahmen und Aufmerksamkeiten können Teil eines Employer-Branding-Konzepts sein?

Jeder freut sich über Geschenke, diese können, müssen aber nicht an einen bestimmten Anlass gebunden sein. Über das Jahr verteilt, bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, die im Rahmen einer Employer-Branding-Strategie für kleine oder größere Anerkennungen genutzt werden können:

  • Ostern
  • Weihnachten
  • Geburtstag

Welche Präsente sind geeignet für Aufmerksamkeiten?

Greifen Sie auf eine riesige Auswahl an Geschenken, Leistungen und auch Erlebnissen zurück! Firmenfeiern wie zu Weihnachten oder im Sommer sind tolle Gelegenheiten, um geschätzte Mitarbeiter auszuzeichnen. Hierbei können Betriebszugehörigkeit oder besondere Erfolge Anlass sein.

Eine passende Aufmerksamkeit auswählen

Als Geschenke verwenden Sie Werbemittel aller Art, idealerweise eigene Brand-Artikel. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Accessoires, Kleidung, Geschirr und mehr mit dem Emblem des Unternehmens herzustellen? Außerdem kommt es auf die Art Ihrer Firma an, eventuell stellen Sie bestimmte Produkte her, die auch Ihre Mitarbeiter gern nutzen und als besonderes Präsent bestens geeignet sind.

Eine simple Employer-Brand-Maßnahme – Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen:

  • Kleidung im Stile der Firma, etwa mit Firmenlogo (Corporate Fashion)
  • Tassen, Becher, Geschirr etc.
  • individuelle Geschenke, sofern möglich (etwa bezogen auf ein Hobby oder an frisch gebackene Eltern)
  • weitere Werbemittel oder eigene Produkte der Firma (Sachgeschenke aller Art)
  • Lohnersatzleistungen (Zuschüsse oder Gutscheine/Warengutscheine)
  • Prämien und Sammelpunkte

Neue Mitarbeiter sollen sich sofort wohlfühlen. Sie können sie mit einem Onboarding-Paket überraschen, in dem beispielsweise Arbeitsmaterial mit Ihrer Brand enthalten ist. Eine Tasse oder ein T-Shirt samt Süßigkeiten sind ebenfalls eine aufmerksame Geste. Ziel ist es hierbei, die Zugehörigkeit schnell zu stärken und auch eine Bindung zu schaffen. Denn Sie möchten neue Mitarbeiter schließlich lange an Ihr Unternehmen binden und für zufriedene Kolleginnen und Kollegen sorgen.

Ganzheitlich denken mit ausgefeilter Employer-Brand-Strategie

Wertschätzung drückt sich auch über die Weiterbildung und andere Events aus. Laden Sie Ihre Mitarbeiter ein, sich an Ausflügen, Konferenzen und Messen zu beteiligen, wo diese arbeiten, aber ebenso den eigenen Horizont erweitern können. Eine stetige Weiterbildung ist integraler Bestandteil erfolgreicher Employer-Brand-Maßnahmen.

Last but not least: Freiheiten und technischer Support. Sorgen Sie dafür, dass ausreichende Ressourcen und Pläne für Ihre Belegschaft bereitstehen. Dazu zählen technische Ansprechpartner und IT-Support bei Problemen.


Häufige Fragen

Was ist Employer-Branding und warum ist es wichtig für Unternehmen?

Employer-Branding bezeichnet die gezielte Gestaltung und Positionierung der Arbeitgebermarke eines Unternehmens, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

  • qualifizierte Mitarbeiter anziehen
  • Mitarbeiterbindung erhöhen
  • Unternehmensimage als Arbeitgeber stärken
  • langfristig wettbewerbsfähig bleiben

Welche Maßnahmen gehören zum Employer-Branding?

Zu den Maßnahmen des Employer-Brandings gehören unter anderem:

  • Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie
  • Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke
  • Durchführung von Employer-Branding-Kampagnen
  • Pflege von Social-Media-Kanälen
  • Organisation von Mitarbeiterbefragungen
  • Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds
  • Förderung von Mitarbeiterengagement und -entwicklung

Was sind die finanziellen Aspekte von Employer-Branding?

Bei der Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen spielen finanzielle Aspekte eine wichtige Rolle. Unternehmen können etwa monatlich bis zu 50 € pro Mitarbeiter für Sachzuwendungen für Waren und Dienstleistungen investieren. Ferner stehen pro Mitarbeiter und Gelegenheit bis zu 60 € für persönliche Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten, Weiterbildungen oder Jubiläen zur Verfügung. Für Betriebsveranstaltungen können jährlich bis zu 110 € pro Mitarbeiter eingeplant werden.


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